Das Boxspringbett- Was ist das eigentlich?

Die Frage, was ein Boxspringbett eigentlich ist, kommt sehr oft auf. Dabei ist es ein wunderbares Bett, welches einst in Amerika und England, wie auch Belgien zu finden war und nun die Welt erobert. Das Boxspringbett hat es lange Zeit nur in die Hotels geschafft und weil es so gefragt war, hat man die Produktion erweitert und für den Privatgebrauch ebenso Betten geboten. Lange Zeit kauften nur reiche Haushalte diese Betten, nachdem die Preise aber reguliert wurden, gibt es nun immer mehr Anhänger, die es in ihrem Schlafzimmer gemütlich haben möchten. Aber am besten fangen wir von vorne an.

Der Aufbau von einem Boxspringbett

Der Aufbau von einem Boxspringbett macht das gesamte Bett so besonders. Es besteht im Grunde aus drei Liegeelementen, das wären die Unterbox, der Topper und die Matratze. Diese drei Liegeelemente sind gut aufeinander abgestimmt, damit der Nutzer das Bett auch für sich genießen kann. Man bekommt nur durch diese drei Elemente viel Komfort geboten. Aber natürlich hat das Boxspringbett auch Füße und manchmal auch ein Kopfteil. Das Bett hat eine gute Höhe, damit man ganz bequem ein- und aussteigen kann und der Rücken geschont wird. Für Senioren ist dieses Bett ein sehr großer Gewinn und ebenso für Menschen, die generell mit dem Rücken oder den Knien ein Problem haben. Es ist natürlich für den Körper generell gut, wenn man nicht so tief nach unten muss.

Das Boxspring

Als Boxspring betitelt man die Unterbox des Bettes, welches auf Füßen steht, damit die Luft auch gut zirkulieren kann. Das Untergestellt wird meist aus Massivholz gefertigt und stellt den Rahmen dar. In diesem Rahmen findet sich eine Federung. Entweder besteht diese aus Bonellfedern oder aus Tonnentaschenfedern. Das Federsystem in der Box sorgt dafür, dass die Matratze und somit auch der Nutzer noch besser aufliegen. Während ein Lattenrost schnell nachgibt, ist es mit der Unterbox anders. Dank der Federn liegt der Nutzer punktgenau auf. Meist wird die Unterbox in zwei Varianten angeboten, was die Federn anbelangt. Darauf sollten Käufer auf jeden Fall achten.

Matratze und Topper

Das Boxspringbett bietet natürlich auch eine Matratze, auch hier hat man oft die Wahl zwischen Bonellfedern und Tonnentaschenfedern. Bei der Tonnentaschenfederung, sind alle Federn einzeln verpackt und man wird noch besser aufliegen. Hier gilt auch die Regel: Desto mehr Federn, umso besser die Stützkraft.

Der Topper ist eine dünne Matratze, die auf die eigentliche Matratze kommt. Somit hat man auf der einen Seite noch mehr Komfort, auf der anderen Seite wird die Matratze geschont. Außerdem kann man das Bett noch besser an sich anpassen. Wer zum Beispiel viel schwitzt, sollte sich für den Klimalatex Topper entscheiden, wer gerne etwas härter liegt für den Kaltschaum und wer es weicher mag, für den Topper aus Visko. Der Topper kann mit der Zeit ausgewechselt werden, was günstiger ist, als eine komplett neue Matratze kaufen zu müssen. Der Topper ist bei dem Kauf von einem Boxspringbett dabei, kann aber nach Wahl ausgesucht werden.